Über

Wir über uns

Das Rockbüro Kassel ist ein seit 1993 eingetragener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bands mit verschiedenen Hilfestellungen zu unterstützen. In einem ausgebauten Luftschutzbunker in Kassel bieten wir Proberäume an, die sich die Bands selber einrichten. Das Projekt “Musikbunker” konnte mit Unterstützung vom Kulturamt der Stadt Kassel und der Kasseler Sparkasse realisiert werden. Mittlerweile proben im Bunker ca. 130 Musiker(innen) der unterschiedlichsten Musikrichtungen.

Für die ersten Aufnahmen steht ein Aufnahmegerät bereit, damit man sich mit einem eigenen Banddemo bei Veranstaltern Gehör verschaffen kann.

Auch eine kleine Gesangsanlage kann ausgeliehen werden, um Auftritte mit dem richtigen Ton zu versorgen.

Bei Problemen oder Fragen stehen unsere kompetenten Vorstandsmitglieder mit Rat und Tat den Bands zur Seite.

Im Jahr 1999 wurden wir für unsere Bemühungen mit dem Kasseler Kulturförderpreis ausgezeichnet, welcher durch die Unterstützung der Wintershall AG ermöglicht wurde.